Die Stadt Wien hat am 9. April den Freiraum St.Marx in Schutt und Trümmer gelegt und innerhalb einer Woche ausradiert, was in 10 Jahren dort aufgebaut wurde. Skatepark, Gärten, Häuschen, Klos, Kino, Tischtennis, Öfen, Basketballplatz, etc. Alles platt gemacht. Ein magischer Ort wurde dem Erdboden gleichgemacht. Wir werden die brutale Räumung nicht einfach hinnehmen und verlangen politische Konsequenzen und fordern Solidarität ein. Das ist eine sinnlose Zerstörungswut, in einer Stadt die gerne von Nachhalitgkeit, sozialer Gerechtigkeit oder Partizipation spricht – das sind Wurthülsen einer Stadtregierung, die Sozialabbau betreibt, autoritäre Verdrängungspolitik im Sinne des Kapitals in der Stadt umsetzt, klimaschädliche Großprojekte voran treibt und kein Interesse hat, dass ihre Bewohner*innen ihre eigene Stadt mitgestalten oder überhaupt wählen dürfen. Das alles ist zum Kotzen. Währenddessen rollt die nächste Wien-Liebe Kampagne im Zuge des Eurovision Songcontest über Wien. Es reicht. Es ist genug abgerissen und genug geschleckte Stadt in den letzen 20 Jahren durch Investoren und Stadt gebaut wurden. Schön alles zubetonieren. Bauwirtschaft freuts. Es reicht. Wir wollen echte Freiräume und selbstbestimmte offene Orte abseits des planken Konsums und Dauerüberwachung in der Stadt aufbauen. Es reicht auch mit dem zuvorkommenden Gehorsam von Seiten der Institutionen oder Medienlandschaft und der ausbleibenden Kritik an AutoVerkehr, Lobau-Tunnel oder Event-Arena. Schreibt darüber. Kommt zu Protestaktionen. Steht auf. Kollektivieren wir gemeinsam die Wut und Trauer gegen das Kapital und gegen diese autoriäre Stadtregierung. Jede/r kann was machen – organisiert Euch!


DEMO / St.Marx für Immer!
23. APRIL / 16:30 Uhr
Treffpunkt: Viehmarktgasse / St.Marx



Am Donnerstag den 9. April hat die Stadt Wien gemeinsam mit der Polizei gewaltsam die seit über 10 Jahren existierende Freifläche und Kulturort in St.Marx räumen lassen. Dabei braucht es in Zeiten von Inflation, steigenden Mieten und Sozialabbau solche Räume ohne Konsumzwang mehr denn je. Wir brauchen sie um zusammenzukommen, voneinander zu lernen, uns gegenseitig auszuhalten und uns zu organisieren.
Wir wollen diese Demonstration nutzen um unsere Trauer und unsere Wut über den Verlust dieses Ortes auf die Straße zu tragen. Und auch um klar zu machen: Was sie uns nicht nehmen können, ist die Gemeinschaft und das Selbstverständnis, dass wenn wir zusammen kommen, wir diese Stadt selber machen können. Wir werden nicht einfach klein beigeben und weiterhin klar zeigen wie Stadt von unten aussehen kann! Der Bau der WH-Arena bedeutet einem Privatkonzern 216 Mio. Euro Steuergeld in den Rachen zu schmeissen.
Gemeinsam mit dem Bündnis SoWi_So und anderen Initiativen wollen wir auf die Straße gehen und die prekäre Lage von kulturellen Freiräumen mit dem Widerstand gegen die Sozialkürzungen zusammen denken.
Kommt gerne verkleidet, mit Stelzen, mit Fußball, mit Drachen oder Blumentopf – so vielfältig wie das, was die Stadt in St.Marx weghaben möchte. St.Marx für Alle! St.Marx für Immer!

13.+14.02.2026 : MILIEUKINO goes St.Marx
FREITAG, 13.02.
16:30 Angeschwemmt, Nikolas Geyrhalter
18:00 Im Treiben ein Mosaik, Ida Zahradnik
18:30 Warten bis zum Ruck, Fynn Gröber
19:00 Spinning Bodies, Conny Zenk
19:30 Jumping Hochhäuser, Tomash Schoiswohl
20:00 Pioneers of Gentrification, Bussi Gruppe
20:30 Immobilienzirkus. Hier steppt der Bär, Bussi Gruppe
& 10 steps to occupy the city
SAMSTAG, 14.02.
14:00 Don´t tear, Ekaterina Levtonova
15:00 Pulcinellas Rückkehr zum Matzleinsdorfer Platz, Tomash Schoiswohl
15:45 Materielle Träume, Bussigruppe
16:30 Mindmachinepromo #9, bicycle edit, gratis kaiserin
17:00 Spinning Bodies: Cycling Wheels, Conny Zenk
17:30 Warten bis zum Ruck, Fynn Gröber
18:00 Pioneers of Gentrification, Bussigruppe
18:30 Jumping Hochhäuser, Tomash Schoiswohl
19:00 Immobilienzirkus / hier steppt der Bär, Bussi Gruppe
& 10 steps to occupy th city /anonym
Kuratiert von Ella Zwatz und Mirjam Mercedes Salzer @stmarxfueralle
09.02.2026 : KONZERT
Ort: Grube St.Marx
Zeit: ab 18:30 Uhr
Bands: Dona Casque und Akrüül
DJ: Fuego
freier Eintritt aka freie Spende.


LANDMARX EINST UND HEUTE
Damals baute die SPÖ in Wien in Döbling den imposanten 1km langen Karl Marx Hof aus einer eigenen Wohnbausteuer. Das war ein Statement.
Heute? Werden Investoren-Hochhäuser, das T-Mobile Gebäude oder die geplante Eventim-Megahalle als Landmarks gesetzt. Mit Hilfe der Stadt SPÖ. Zum Kotzen.

Samstag 10. Jänner 2026 +++ Kulturhappening des Jahres +++ Bands & Auflegerei +++ Open Air +++
Ort: Die Grube, Skatepark Sankt Marx, 1030 Wien
Start: 16 Uhr, DJ-Sets ab 21 Uhr
Bands: pferd pferd, gush valley, zum scheitern verurteilt, vent!l, laa washa, glut
DJs: Sa4a, Mikachoo, Ich habe einen neuen Drogenhändler gefunden, DJ Baby
freier Eintritt aka freie Spende.

ACTIVATION DAYS ☆ 03.01 + 04.01 2026
Samstag, 03.01.2025
12:00 Update – Where do we stand?
14:00 What do we need / How can you help
17:00 Food + Movies
Sonntag, 04.01.2025
12:00 How to St.Marx, Tour over the Space + Introduction to Infrastructure
14:00 project & building proposals, collection round
17;00 BBQ, music + karaoke
Der Freiraum St. Marx steht vor seinem Ende. Die Stadt Wien plant das gesamte Areal für den Bau der Arena zu räumen und will den Skatepark und den ganzen Ort abreissen – am 15. Jänner soll das Gelände eingezäunt werden.
Aber wir sind nicht bereit, diesen Ort aufzugeben und rufen alle Skater*innen, Autonome, Künstler*innen und Personen, die ein Interesse an diesem wunderbaren Ort haben zur Unterstützung auf!
Kommt vorbei. Wir brauchen Unterstützung, um den Winter zu überstehen: Strukturen zum Schlafen, Kochen, Bauen, Feiern – und alles andere was diesen Ort am Leben hält. Zeigen wir der Stadt, wie wichtig uns dieser Ort ist.
Für mehr Infos/Austauch: @stmarxfueralle oder Email an kontakt@stmarx.wien
☆ PETITION ☆ ☜☜☜

for english version and more info -> follow the link
NEIN ZUR HALLE – ST. MARX FÜR ALLE
Für einen lebendigen Stadtteil St. Marx braucht es Pufferzonen und Freiräume, die von Mensch und Natur belebt werden. Die Privatisierung der Freifläche und der Bau der “Wien Holding-Arena” hätte drastdische Konsequenzen für die Lebensqualität vor Ort und die kulturelle Vielfalt der Stadt.
Wir fordern daher den Planungsstopp des Bauprojekts “Wien Holding-Arena” und die Umwidmung der Freifläche St. Marx als öffentlichen Raum.
DESHALB FORDERN WIR:
* Aktive Bürger*innenbeteiligung bei der Gestaltung des Stadtteils St. Marx. Das bedeutet aktive Einbindung aller lokaler Akteur*innen und Nachbar*innen.
* Die Stadt Wien soll Grünräume und Erholungsmöglichkeiten im Stadtteil erhalten, fördern und schaffen.
* Die Stadt Wien bzw. Wien Holding GmbH soll die nicht-kommerzielle Nutzung der Freifläche St. Marx durch Flächenumwidmung sichern.
Wir fordern eine leistbare Stadt – eine Stadt für Alle, in der die Menschen selbst entscheiden können, wie ihr Zuhause aussehen soll! Denn die Stadt gehört Allen. Keine Prestigeprojekte, während das tägliche Leben unerschwinglich wird. Wir brauchen Orte der Begegnung, die eine lokale und kleinteilige Kultur fördern, in denen wir uns frei von Konsumzwang begegnen können. Unser Ziel ist es, diese Flächen zu erhalten und zu gestalten!

„Wenn wir wieder lernen wollen, uns umeinander zu kümmern, dann müssen wir also auch wieder lernen, uns um Orte zu kümmern.“ (Jenny Odell, Nichts tun. Die Kunst, sich der Aufmerksamkeitsökonomie zu entziehen, S. 243)
Auch wenn die Vereine gehen, die Nutzer:innen bleiben! Join us 05.12-14.1 / Programmwoche
Kommt nächste Woche nach St. Marx, für buntes Programm, Essen, Spiel und Spaß – und das alles gratis und um keine 250 Millionen Euro wie die WH-Arena. St. Marx für alle & gemeinsam gegen die Sozialkürzungen! PS.: Warm anziehen, aber es gibt Feuer zum aufwärmen.
Even if the clubs leave, the users stay!
Come to St. Marx next week for a diverse program, with food, games, fun and all free and def. not costing 250 millions euros like the WH Arena. St. Marx for everyone & together against social cuts! PS.: Dress warmly, but there are fires to warm up.
Saturday, 6. Dec.
@14:00 Pogo Stick Poetry
@ 17:00 Punsch Night & Concerts
Sunday, 7. Dec.
@12:00 Crafting for kids &
Letter writing to cts eventim
Monday, 8. Dec.
@17:00 Movie Screening: Robin Hood (Disney adaption)
Tuesday, 9. Dec.
@14:00 Schubkarrenwalzer Bewerb
@18:00 Clowning Workshop
Wednesday, 10. Dec.
@13:00 (queer-) Feminist Skate session for all genders
Thursday, 11. Dec.
@14:00 Table Tennis Tournament
@17:30 Pizza from the Pizza Oven
Friday, 12. Dec.
@16:00 Open Kitchen
@19:00 unplugged concerts or movie screening
Saturday, 13. Dec.
@14:00 Agility Tournament for Dogs + Owners
Sunday, 14. Dec.
@12:00 Football Tournament
auf zur nächsten demo! amerlinghaus bleibt!
die ma13 streicht dem kulturzentrum amerlinghaus zwei drittel der basisförderung – die stadt wien zerstört mit ihrer sparpolitik offene und historisch gewachsene kulturelle orte und häuser. aber will 216 millionen euro für eine private eventarena locker machen. vorschlag: event-arena der eventim ag einsparen!! zentrale orte demokratischer kultur und bildung erhalten!! gehts noch gut SPÖ ?? – zu viel NEOS reingezogen ??
MORE INFOS: AMERLINGHAUS
die stadt wien und cts eventim ag wollen den freiraum st.marx zerstören und dafür eine mega-event arena hinsetzen. 216 millionen euro von der stadt, während das essen von obdachlosen gestrichen wird, kultur und kunst-budgets gekürzt werden, die öffi-tickets erhöht werden oder subsidiär schutzberechtigte den anspruch auf mindestsicherung verlieren.
niemand in wien braucht diese arena. die lobau und der einmalige freiraum st. marx müssen erhalten bleiben. laut und kämpferisch! das betrifft alle. kommt zur demo.













